John Lennon
picture alliance/United Archives | -
John Lennon

John Lennons verschollene Gitarre wurde gefunden

Die zwölfsaitige Framus Hootenanny von John Lennon lag jahrelang auf einem Dachboden in England und galt in dieser Zeit als verschwunden. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht und soll versteigert werden.

Die Zwölfsaitige Gitarre vom Typ Hootenanny des deutschen Gitarrenherstellers Framus wurde einst von John Lennon gespielt und ist sowohl auf etlichen Bildern von Studiosessions für das Album »Help!« zu sehen, als auch im gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965. In diesem Jahr hatte John Lennon die Gitarre an Musiker Gordon Waller weitergegeben, welcher sie wiederum nach einiger Zeit seinem Manager schenkte. Dessen Erben fanden die Framus Hootenanny wohl auf dem Dachboden eines Hauses in England.

Sie soll nun im Auktionshaus Julien’s Auctions in New York Ende Mai, für einen Schätzpreis zwischen 600.000 und 800.000 US-Dollar (rund 560.000 bis 750.000 Euro), versteigert werden. Bis dahin soll die Framus Hootenanny von John Lennon in den Hard Rock Cafes in London und New York ausgestellt werden.

LEMONHEADS mit MRS. ROBINSON

ROCK FM

ROCK FM

Die neuesten Nachrichten und den besten 80er90erROCK


Es läuft:
LEMONHEADS mit MRS. ROBINSON